Soll ich Hühner halten?

Soll ich Hühner halten?

Sollte man Hühner im Garten halten? Seitdem ich mit dem Gärtnern begonnen habe, beschäftigt mich der Gedanke an ein paar Hühnchen im Garten. Ein Freund von mir meinte, es sei auch gar nicht schwer. Aber die Anschaffung von Hühnern muss schon gut geplant sein. Nichts gegen meine Tomaten und meine Erdbeeren, aber 4-5 Hühner sind schon noch einmal eine andere Liga – sie sind eben einfach schon noch deutlich lebendiger als die Pflanzen. Eine Fläche für Hühnerstall und Gehege hätte ich schon. Hübsche 50 Quadratmeter in einer netten Süd-Ost Ecke – da sollten sie hinkommen. 

Hier sollen meine Hühnchen ihr Zuhause bekommen…

Aber keinen Hahn!

Also einen Hahn hole ich mir lieber nicht dazu. Erstens wären da Probleme mit den Nachbarn ausgemacht, zweitens fände ich es total traurig, die kleinen Hühnchen weggeben zu müssen.

Hühner sind schon wirklich viel Arbeit…

Aber morgens zu Sonnenaufgang den Stall aufmachen, Abends zumachen, misten, pflegen jeden Tag; das will wirklich gut überlegt sein. Na klar, es gibt Klappen mit Zeitschaltuhr. Aber was passiert, wenn sich eines der Hühner in der Dämmerung verläuft und nicht mehr rechtzeitig in den Stall kommt. Ich glaube ich würde trotzdem nachschauen. Und wer kümmert sich dann um die Tiere, wenn man in den Urlaub fahren möchte? (Naja – aktuell ist das ja kein Thema) .

Fuchs, hast Du mein Huhn gestohlen?!

Angeblich besteht auch das Risiko, das Füchse nachts die Hühner fangen und fressen – sogar in eher städtischen Lagen. Schon deshalb würde ich immer selbst schauen, ob alle Hühnchen im Stall sind. Aber vielleicht installiere ich mir eine Kamera, dann könnte ich auch von Unterwegs nach dem Rechten sehen.

Überschaubare Kosten für die Hühnerhaltung…

An den Kosten liegt es nicht, für rein paar hundert Euro kann man sich stall und Gehege bei amazon bestellen… Aber nur für die Eier würde ich es nicht tun, allein für Eier ist der Aufwand schon zu groß, oder?  

Kennt jemand ein gutes Buch über Hühnerhaltung für Neulinge?

Jedenfalls bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Buch für Einsteiger zur Hühnerhaltung. Und ich werde mich auch noch vor der abschließenden Entscheidung, ob ich mir Hühner anschaffe, Mitt einigen Leuten sprechen, die selbst welche haben. Ich habe gelesen, man kann sich sogar Hühner mieten und testen, ob man mit dem Federvieh klar kommt. Was es nicht alles gibt. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: