Automatische Hühnerklappe: Antwort auf einen Leserbrief

In unserem Urlaub habe ich einen Leserbrief bekommen, den ich mit Euch teilen möchte. Es geht dabei um unsere Erfahrungen mit der automatischen Hühnerklappe. Die Leserin hat mir geschrieben:

“ Hey ich habe eure Website entdeckt und möchte mich für die Tolle Blog-Beiträge bedanken! Besonders die Beiträge zur Kälte und zur Automatischen Hühnertür haben mir gefallen. Mich würde interessieren ob ihr die Probleme mit der automatischen Hühnertür immernoch habt, also dass sie nur in 3 von 4 Fällen funktioniert?
Könnte es vllt daran liegen dass ihr die Tür innen und das Gerät außen platziert habt? Ich würde es ehrlich gesagt auch gerne so einbauen aber habe außer bei euch im Internet niemanden gefunden der es so installiert hat. Lasst ihr die Schnur einfach über die kante gleiten? Also ganz ohne Umlenkrollen etc?“

Meine Antwort zum Hühnerklappen-Lesebrief:

„Hallo (…) ! Also unsere Hühnerklappe funktioniert immer noch nicht zuverlässig, obwohl wir inzwischen den Stall gewechselt haben und die Klappe jetzt auch außen sitzt. Ich schicke dir ein Bild. 

Anfangs war es etwas besser. Doch als es in den letzten Wochen so warm wurde, hat sich das Holz verzogen und seither ist die Klappe so eingeklemmt, dass sie sich weder nach oben noch nach unten bewegen lässt. Also meine aktuelle Einschätzung: Hühnerklappen funktionieren nur wirklich zuverlässig in Kombination mit einem Metallstall oder einem Steinstall, der nicht „witterungsbedingt arbeitet“.  Hier hat die Firma Cube zum Beispiel eine wahnsinnig gute Lösung , https://cube-fx.de/produkt/henhouse-l/  allerdings ist die auch recht teuer. Wir kommen mit unserer Lösung aktuell zurecht, weil wir noch ne weitere Tür haben, die wir mardersicher verschließen können… https://bobbautan.de/2022/03/27/hahn-kraht-was-kann-man-gegen-larmbelastigung-durch-das-krahen-der-nachbarn-tun/ 

Hoffe, das hat dir geholfen. 

Liebe Grüße – Gartenbob“



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s