Bedienungsanleitung für „LED Pflanzenlampe mit Ständer, Vollspektrum Grow Light Pflanzenlicht 3 Modi umschalten Automatischer Ein/Ausschalttimer Stabiles verstellbar 40-160cm für Zimmerpflanzen“

Ich habe diese Pflanzlampe bei amazon gekauft:
„LED Pflanzenlampe mit Ständer, Vollspektrum Grow Light Pflanzenlicht 3 Modi umschalten Automatischer Ein/Ausschalttimer Stabiles verstellbar 40-160cm für Zimmerpflanzen“.* Leider war keine aussagekräftige Bedienungsanleitung dabei. Vermutlich ist die Benutzung der Lampe für die meisten von Euch intuitiv. Für mich war sie das allerdings nicht. Deshalb schreibe ich hier eine Bedienungsanleitung, wie man die Pflanzlampe bedienen sollte.

Bedienungsanleitung des Touchpads der Pflanzlampe
Das Touchpad hat verschiedene Knöpfe. Von Links nach rechts:

  • mit plus-/minus- verstellst du die Intensität des Lichts
  • mit den Pfeilen wechselst Du das Licht
  • drückst Du auf die Uhr, geht die Zeitschaltfunktion an. Die Lampe leuchtet dann im 12-Stunden Takt. Sie geht von alleine nach 12 Stunden aus und pausiert weitere 12 Stunden. Diese 6-9-12-Anzeige ist aus meiner Sicht echt missverständlich gemacht. Erstens leuchtet sie immer gleich hell, 2. lassen sich die Zeiten nicht einstellen (oder ich hab es nicht hinbekommen – mit Bedienungsanleitung wäre es leichter gewesen). Schreib mir gerne in die Kommentare, falls Du herausgefunden hast, wie sich die Zeitschaltuhr mit anderen Zeiten als 12h aktivieren lässt.
  • On/Off rechts versteht sich von selbst
Bedienungsanleitung LED Pflanzenlampe mit Ständer
Touchpad der Pflanzlampe in Betrieb

Im letzten Beitrag hatte ich bereits beschrieben, welches Licht wann verwendet wird, und wieso ich die falsche Einstellung genutzt habe: Zur Anzucht benutze ich jetzt eher blaues Licht. Das pinke / rote Licht führt zwar zu sehr schnellem Wachstum, aber die Pflanzen werden lang, instabil und fallen um. Auch mit der mitteleren Version, die beide Lichtspektren liefert, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie führt bei mir dazu, dass die Pflanzen auszehren. Deshalb nutze ich aktuell das blaue Licht.

Aufbau der Pflanzlampe
Der Aufbau ist übrigens recht einfach: Die Komponenten müssen einfach zusammengesteckt und angeschlossen werden. Der Stecker kommt in die Steckdose – fertig.

*Das ist ein amazon-Affiliate-Link. Wenn Du darauf klickst und danach etwas kaust, erhalte ich eine kleine Provision. Dafür kann ich dann den Blog betreiben und meinem Huhn Lotti ein paar Mehlwürmer kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s