Tomaten pikieren: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Jetzt habe ich im letzten Topf meiner Lieblingsaussaht auch noch junge Tomatenpflanzen gefunden. Inzwischen wachsen die anderen Tomaten vor sich hin wie… Gras. Da frage ich mich, wann ist der richtige Zeitpunkt um Tomaten zu pikieren und sie in eigene Töpfe zu setzen?

Zum Pikieren habe ich vorhin ein hilfreiches Video auf YouTube gesehen, die Tomatentante meinte, man solle abwarten, bis die Tomaten mehr als zwei Blätter haben. Das wäre noch ein bisschen hin. Es war wirklich ein guter Beitrag. Sie meinte außerdem, dass man die Jungpflanzen am Abend vorher viel gießen muss, da die Pflanze einige Tage ohne Wasser auskommen muss, bis sie in der neuen Erde angewachsen ist. Also werde ich mit meiner Aussaht wohl noch ein wenig warten. Obwohl sie sich wirklich schon fast gegenseitig verdrängen. Besonders spannend finde ich auch, dass die Wurzel wirklich tief in den Boden hereinreicht (es is eine durchsichtige Plastikbehälter, deshalb kann man das ganz gut beobachten).

Die jungen Tomatenpflanzen in meinem Topf wachsen wie Gras…

Wie geht das wohl weiter mit den Tomaten…

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, wie das mit den Tomaten so weitergeht und werde hier wohl noch mehr darüber schreiben…

Mein größtes Problem ist im Moment der Platz. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele junge Tomatenpflanzen angezüchtet bekomme. Irgendwie möchte man doch allen eine Chance geben – aber so groß ist mein Garten leider nicht. Vielleicht ziehe ich ein paar Pflanzen in Töpfen?

2 Kommentare zu „Tomaten pikieren: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: