Entgegen den Aussagen diverser Internetartikel ist Fuerteventura zwar für Ziegen bekannt, dennoch gibt es freilaufende Ziegen nicht überall. Tatsächlich sind auf Fuerteventura Ziegen gar nicht so leicht zu finden! Wir haben die Insel abgefahren und ich habe daraufhin diese Karte erstellt mit einer Übersicht, wo wir auf Fuerteventura freilaufende Ziegen gefunden haben.

„Auf Fuerteventura findet man überall Ziegen.“, meinte Susi, die Reiseleiterin eines großen, deutschen Touristikunternehmens zu uns (Name geändert). Ich hatte sie gefragt, weil wir extra nach Fuerteventura in den Urlaub geflogen sind, um Ziegen zu sehen. Seit einiger Zeit denke ich nämlich darüber nach, selbst Ziegen zu halten. Voller Freude sind wir also mit unserem Mietwagen losgefahren. Nach allem, was wir so gelesen haben und nach Susis Auskunft, musste es auf Fuerteventura von Ziegen nur so wimmeln.
Keine Ziegen auf Fuerteventura? Wo sind sie geblieben?
Nach einigen Kilometern fiel es mir dann auf: Keine Ziegen. So überhaupt nicht. Es heißt ja, Ziegen finden gut fressen, auch im kargen Land und kommen deshalb gerade in der Steinwüste der Vulkaninsel gut zurecht… ich wunderte mich. Alles sah etwa so aus:

Endlich: Ziegen – kurz vor Ajuy!
Kurz vor Ajuy im Westen von Fuerteventura haben wir dann erstmal freilaufende Ziegen gefunden. Eine Herde mit etwa 100 Tieren war links und rechts neben der Straße verstreut.


Die Ziegen waren ziemlich scheu. Sie sind immer weg gelaufen, wenn wir uns ihnen nähern wollten.
Warum sind so wenig wilde Ziegen auf Fuerteventura?
Inzwischen hatte Ann-Kathrin die Sachlage gegoogelt. Nachdem viele Bauern ihre Ziegen bis 2017 frei rumlaufen ließen, gab es wohl von offizieller Seite Bestrebungen, das die Ziegen nicht mehr in der Öffentlichkeit herumlungern sollten, weil sie das ganze Grün aufgegessen haben.
Es gibt wohl einige Ziegenhirten, die für Touristen extra Führungen durch ihren Betrieb veranstalten und man kann danach Ziegenkäse kaufen. Die Spots habe ich vergessen, in der Karte zu markieren, allerdings haben wir einen Bauern auf der FV-2 gesehen; noch vor der Biegung nach Osten; die ich eingezeichnet habe. Man kann dann groß lesen: FREE VISIT . Aber wir wollten ja wilde Ziegen sehen!
Unser Highlight im Süden von Fuerteventura: Handzahme, freilaufende Ziegen, die durchs Autofenster gucken
Im Süden hinter Jandia erwartete uns das Highlight unserer Ziegen-Suche. Die FV-2 wird zum befestigten Pfad an den Südzipfel der Insel. Nach etwa 20 Minuten Fahrt erreichten wir einen Berghof und dahinter entdeckten wir viele, handzahme Ziegen – sie kennen die Touris wohl schon und ließen sich füttern. Eine Ziege und ein Ziegenbock hat sogar in unser Fenster geschaut.


Aber Vorsicht – Versicherungsschutz des Mietwagens kann auf Fuerteventuras Schotterpisten erlöschen
Abhängig vom Vertrag eures Mietwagens sollte auf der Schotterpiste besser kein Unfall passieren. Außerdem würde ich besser vorsichtig fahren! Die Hufabdrücke meines Lieblingsbocks hat man übrigens nicht im Lack gesehen.



Ziegen im Osten von Fuerteventura
Zum Schluss haben wir noch eine Herde auf der FV-2 Richtung Osten kurz vor Punta del Bajo gesehen. Nach unserem Highlight sind wir da nicht mehr ausgestiegen. Die kleine Herde stand etwa 100 Meter feldeinwärts.

Schreibt doch mal in die Kommentare, ob Ihr die Ziegen an den beschriebenen Plätzen noch gefunden habt; vielleicht hab ich auch die ein oder andere Ziege auf der Insel übersehen?
Ich hoffe, ich konnte Euch bei der Suche nach Ziegen auf Fuerteventura etwas helfen und wünsche Euch einen ziegenreichen Urlaub!