Was kann man tun, wenn das Basilikum immer eingeht? Diese Frage habe ich mir jetzt bestimmt schon zwei Jahre gestellt. Die Basilikum-Büschlein hielten sich bei uns immer nur zwei bis drei Tage nach dem Kauf. Daraus ergab sich ein Problem: wir konnten das Basilikum nur begrenzt nutzen, bevor es verwelkte.
Seit einiger Zeit jedoch lebt das Basilikum bei mir länger und geht nicht mehr ein. Plötzlich hatte ich die Lösung gefunden – ich hatte einen elementaren Fehler begangen:
Basilikum geht ein: Diesen Fehler machen die meisten mit dem Basilikum
Vielleicht steht der Basilikum-Busch warm und trocken, über einer Heizung – aber das war nicht der Grund, warum mein Basilikum immer einging. Ich hatte der Kreuterpflanze einfach viel zu wenig Wasser gegeben. Nach meiner Erfahrung muss man Basilikum sehr feucht halten. Oft kommt das Basilikum schon zu trocken aus dem Supermarkt, deshalb muss man es sofort gießen wenn es aus dem Laden kommt!
Merke: Basilikum sofort gießen!
Wie viel Wasser braucht das Basilikum?
Für den abgebildeten Strauch gieße ich am Tag etwa 200 Milliliter, damit komme ich gut hin. Das Basilikum ist zum Zeitpunkt des Schreibens schon mehr als 2 Wochen alt!
Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinem Basilikumbäumchen! Mit ausreichend Wasser geht das Basilikum nicht mehr ein…