Kann man einen abgebrochenen IKEA-Bambus nachziehen?

Kann man einen abgebrochenen Bambus nachziehen. Unser Kater Balou hat Ann-Kathrins Lieblings-Bambus heruntergeworfen. Dabei ist die buschige Spitze abgebrochen. Wir waren traurig, wir haben fast geweint. Dann meine Idee: warum versuche ich, die abgebrochene Spitze nicht anzuziehen? Ich hatte keine Ahnung ob das Nachziehen des Bambus klappen kann. Der Bambus war zu den Zeitpunkt etwa 1 Jahr alt, wir hatten ihn bei IKEA gekauft.

Kann man einen Bambus aus einem Ableger / Setzling züchten?

Würde das Züchten des Bambus klappen, hätten wir zwei danach zwei Bambusse. Aber das war zu dem Zeitpunkt noch ein Traum, der Traum, den kaputten Bambus zu retten. Ob es mit dem Ableger wohl funktionieren würde?

zooplus.de

Bambus nicht in die Erde, sondern in Wasser stecken

Zuerst habe ich ihn in Erde gesteckt. Dann musste ich noch einmal darüber nachdenken. Bambus wächst doch im Sumpf! Und der Mutter-Bambus, der abgebrochen war, stand auch im Wasser.

Also habe ich den abgebrochenen Bambus in Wasser gestellt. Über 8 Wochen passierte gar nichts. Aber: Der Bambus wurde auch nicht gelb oder braun, es war komisch zu beobachten. Er lebte nicht aber er starb auch nicht.

Und plötzlich schaute ich ins Glas und sah eine kleine Wurzel! Bäm! Der Bambus wächst! Freu. Und der Mutter-Bambus hat inzwischen (3 Monate später) auch frische Blättchen. So haben der Kater und ich gemeinsam einen neuen Bambus erschaffen.

Wurzeln des abgebrochenen Bambus
Neuer Bambus im Glas

Anleitung zum Bambus-retten (ohne Gewähr, aber bei mir hat’s geklappt)

– Abgebrochenen Bambus in Wasser stellen

– Darauf achten, dass es ein großes Glas ist

– Den Wasserstand immer etwa so auf 25% halten, damit die oberen Blättchen nicht gammeln.

– Der Bambus reagiert erst gar nicht und treibt nach etwa 8 Wochen am Stamm aus. Ich fotografiere den Bambus für Euch.

Der alte Bambus, oben, wo das hellgrüne Blättchen herauskommt ist er abgebrochen

Die Bruchstelle des Bambus war übrigens oben in den Blättern wo jetzt das neue Blatt herauswächst.

zooplus.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s