Brombeeren wachsen schnell, doch wie schnell hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht. Bereits im selben Jahr nach dem setzen des Pflänzchens hatten wir schon eine ganz passable Ernte.
Im Hühnergehege haben wir letztes Jahr eine kleine Brombeere gesetzt, sie ist inzwischen 1,5 Meter hoch und wird dieses Jahr sicher viele Beeren tragen. Seht selbst, hier ein Foto der Pflanze von heute:

Auf dem Bild lässt sich auch schön erkennen, wie die Brombeere am Stängel ausgetrieben ist.
Die Brombeere sah in der extremen Kälte im Januar und Februar übrigens total jämmerlich aus. Ann-Kathrin und ich, wir haben beide gedacht, dass die Brombeere nicht mehr austreibt, doch als es wärmer wurde kamen direkt neue Blättchen…
Brombeere absolut winterhart, erfriert nicht

Da wussten wir: Die Brombeere ist nicht erfroren! Ich habe mich so gefreut, dass ich direkt ein Foto für Instagram aufgenommen habe!
Viele Beeren schon im 2. Jahr nach dem Pflanzen
Jedenfalls bin ich total beeindruckt, wie viele Beeren die Brombeere dieses Jahr schon tragen wird. An jedem Ästchen wachsen Beeren.

Wächst die Brombeere im Hühnergehege?
Die Hühner zupfen eigentlich jedes bisschen Grün ab, deshalb wächst die Brombeere auch erst in etwa 40 cm Höhe. Im Hühnerzuchtverein habe ich aber gesehen, wie die Züchter Beeren und anderen Bewuchs mit Hasendraht abschirmen – das hätten wir natürlich auch machen können, aber auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Dennoch wächst die Brombeere oben echt gut und schnell, wie man auf den Bildern zu sehen kann…