Kann man im Hühnergehege Gras pflanzen? Wächst es trotz Hühnern?

Gras im Hühnergehege macht die romantische Atmosphäre , die man aus Bergdoktor-Filmen kennt, wenn der Blick auf den Hühnerstall fällt. Also wollten auch wir Gras im Hühnerstall, bzw. im Auslauf Pflanzen. Schließlich hatten wir, damals, nur 4 kleine Hühner. Auf die Frage, ob man im Hühnergehege Gras pflanzen kann, äußerte er sich skeptisch. Ich hab’s trotzdem versucht.

Funktioniert Gras sähen im Hühnergehege?

Antwort: Kurz und knapp: Nein. Glückliche Hühner fressen nicht nur für ihr Leben gern Gras, sie scharren auch total gerne. Ich mag das total gerne, das sieht dann ein bisschen aus wie Moonwalk. Beim scharren reißen sie aber die Wurzeln aus dem Boden und/ oder verhindern , dass das Gras anwachsen kann. Insofern klappt es mit dem Gras-sähen meisten nicht.

Überlebt Gras wenn der Auslauf um eine bewachsene Fläche gebaut wird?

Unser zweiter Versuch war eine Grasfläche, die schon gewachsen ist, zu erhalten. Als wir unser Gehege erweitert haben, haben wir eine bestehende, mit Gras bewachsene Fläche, umzäunt. Und Gras wächst ja auch schnell nach.

Nein.

Es hat übrigens etwa einen Monat gedauert, bis unsere 5 Hennen und Hahn Fridolin auch diese Fläche zerlegt hatten.

Huhn Lotti auf einer ehemaligen, frischen und saftig grünen Wiese. Die Steine gehören zum ehemaligen Gartenweg😂🥴

Wie kann man Gras im Hühnergehege ziehen?

Gras im Hühnergehege funktioniert denke ich nur, wenn das Gehege in mehrere Kammern / Abteilungen aufgeteilt ist, die die Hühner unabhängig voneinander nutzen. So bleibt eine Fläche ungenutzt liegen und das von den Hühnern angegriffene Gras kann sich regenerieren; während die Hühner eine andere Fläche gerade benutzen. In diesem Fall lässt sich die gute Regenerationsfähigkeit des Rasens/ Grases nutzen.

Auf dem Titelbild seht ihr übrigens unser Huhn Lotti, wie sie auf die restliche, noch erhaltenen Wiese geiert.

Weitere Möglichkeiten für Gras und Gewächse im Hühnergehege

Einen neuen Versuch werde ich im Sommer mit Parkplatten starten – also Rasengitter, auf denen Autos geparkt werden*. Im Hühnerzuchtverein habe ich auch schon gesehen, dass die Züchter frisch gepflanzte Büsche mit Hasendraht umwickelt haben. Dafür kann man diesen Hasendraht hier* nehmen.

zooplus.de

*Affiliate-Link: Wenn Du diesen Link zu amazon klickst und daraufhin etwas Kaufst, bekomme ich einen kleinen Anteil als Vermittlungsprovision. Dafür kaufe ich extra Futter für Huhn Lotti und die Gang. Ausserdem hilft es mir, die laufenden Kosten für den Blog zu bezahlen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s